Aktuell Nachruf Gespräch Tagung AKBSV Sachverständigenlisten Bauinfo
Links Impressum Visitenkarten Startseite


Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Angebot.
Der Arbeitskreis der Bausachverständigen im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V.,
kurz "AKBSV im BDB", informiert Sie hier über seine Sachverständigengemeinschaft, die unter dem Motto
"aus der Praxis für die Praxis des Bausachverständigen" in Baden-Württemberg aktiv ist.


Arbeitskreis Bausachverständige

Der Arbeitskreis Bausachverständige gibt seinen Mitgliedern durch die ständige Einrichtung der Sachverständigen-Gesprächsrunden zwischen den Arbeits- und Fachtagungen eine zusätzliche Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und fachlichem Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme am Erfahrungsaustausch ist Bestandteil der Verpflichtung zur ständigen Weiterbildung der Bausachverständigen des Arbeitskreises.
Gäste sind hierbei nach Anmeldung bei den Gesprächsrundenbetreuern stets herzlich willkommen.


Die 42. Frühjahrstagung findet am 12. - 13.05.2017 in Bodman statt.

Dokumente zur 41. Frühjahrstagung in Bodman


Bodenseeforum 2016


Am 30. September und 1. Oktober findet wieder das IfS-Bodenseeforum in Friedrichshafen statt. Auch in diesem Jahr bietet das IFS Ihnen eine sehr informative und praxisbezogene Veranstaltung an.

U. A. gibt es Vorträge zu folgenden Themen:

Aktuelles zum Vergleichswertverfahren, Bewertung von Spezialimmobilien am Beispiel von Autohäusern, Einfluss der Betriebstypen, des Nutzungskonzeptes und des Baurechts auf die Bewertung von (Lebensmittel-)Handelsimmobilien, Merkantiler Minderwert als Herausforderung für Immobilienbewerter, Aktuelles zum Vergleichswertverfahren und Anforderungen an Gutachten für Immobilienbewerter aus gerichtlicher Sicht.

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme – melden Sie sich jetzt schon an.

Der BDB-Ehrenpräsident ist verstorben
Wir trauern um Karlheinz Kley
Überraschend für uns alle, ist das Ehrenmitglied des BDB Baden-Württemberg,

Herr Ing. (grad.) Karlheinz Kley Oberregierungs-Vermessungsrat a.D.,

im Alter von 89 Jahren in Karlsruhe, seiner Heimat, verstorben.
Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V. trauert um seinen Ehrenpräsidenten,
Ideenmacher und Antreiber für die erfolgreiche Arbeit des BDB BW.

Er ist als einer der Ersten 1948 dem damaligen BDB beigetreten und übernahm sehr bald wichtige ehrenamtliche Funktionen.
Unter Mithilfe seiner lieben Ehefrau war er Schriftleiter des Ingenieurblatts.
Er war fast 25 Jahre Vorsitzender und ehrenamtlicher Geschäftsführer des BDB-Baden.
Nach der Fusion wurde er der erste Präsident des BDB Baden-Württemberg, nach seinem Ausscheiden dessen Ehrenpräsident.

Der Herr Bundespräsident hat ihn mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.
Er war Träger der Ehrenmedaille der Union nationale des Techniciens de l’Economie de la Construction, France,
Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und Träger aller Ehrenauszeichnungen des BDB.
Er gehörte dem Kuratorium und den Freunden der FH Karlsruhe an.

Unvergessen ist der massive Nachdruck, den er in verbandspolitische Entwicklungen und Forderungen
über Jahrzehnte hinweg bringen konnte. Seine Überzeugungskraft hat viele Erfolge für die Arbeit des BDB hervorgebracht.
Sein Sachverstand in Fragen des Berufsrechts für Architekten und für Bau- und Vermessungsingenieure
hat zu wichtigen Entwicklungen der Landesgesetzgebung und der daraus abgeleiteten Verordnungen geführt.

Sein Wirken hat in der BDB-Arbeit unauslöschliche Spuren hinterlassen. Wir bewahren sein Gedächtnis.
Helmut Zenker,
Präsident des BDB BW

Arbeitskreis Bausachverständige im Bund Deutscher Baumeister,
Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V. - Geschäftsstelle -
73066 UHINGEN, Wurmbergstraße 31,
Telefon 07161-33032, Telefax 07161-33032,

Email: geschaeftsstelle@bdb-akbsv.de


powered by FreeFind


Seitenzähler installiert am 21. September 2004

Haftungsausschluss